Wer sind wir

Unter dem Namen „Interessengemeinschaft umweltfreundliche Hochspannungsleitung Wattenwil-Mühleberg“( IG-UHWM ) besteht ein Verein im Sinne von Art.60 ff ZGB mit Sitz in Rüeggisberg.

Der Verein ist politisch und konfessionell neutral.

Das Ziel der Interessengemeinschaft ist eine gesundheits- und landschaftsschonende Stromversorgung zwischen Wattenwil und Mühleberg, zum Beispiel durch Verlegung der Hochspannungsleitung in den Boden mittels magnetfeldarmer Technologien.

Der Verein vertritt die Interessen der Anwohner der Hochspannungsleitung, sowie auch alle anderen durch diese Hochspannungsleitung betroffenen Bürger.

Wir sind nicht Stromgegner, aber wir machen uns Sorgen um die gesundheitlichen Auswirkungen von elektromagnetischen Feldern, die von Hochspannungsleitungen ausgehen, und wir möchten, dass Alternativen zu Freileitungen geprüft werden.